Pressemeldung vom 14.10.2024
Neue Agentur, neues Konzept: AGM 2025
Die Arbeitsgemeinschaft Marketing GmbH (AGM) geht neue Wege und wird im kommenden Jahr mit der Hamburger Mediengestalterin Enja Jans und ihrem Team zusammenarbeiten. Enja Jans, bekannt durch das erfolgreiche und reichweitenstarke „MOKA Büchermagazin“, übernimmt ab 2025 die Gestaltung und redaktionelle Betreuung der AGM-Magazine.
Mit diesem Wechsel geht eine Modernisierung des gesamten Marketingkonzepts einher. Statt der bisherigen Frühjahr- und Herbstkataloge erscheinen künftig fünf Magazine über das Jahr verteilt, ergänzt durch ein Weihnachtsspecial, das als Zeitungsbeilage großflächig gestreut wird und außerdem der Novemberausgabe beiliegt. Die bisherigen Frühjahrs- und Herbstkataloge der AGM entfallen.
Die neuen AGM-Magazine erscheinen im kompakten Format (14 x 20 cm) und bieten auf 80 bis 96 Seiten eine abwechslungsreiche Mischung aus ausgewählten Werbetiteln der Verlage, Autorenspecials sowie redaktionellen Beiträgen, darunter saisonale Tipps und Reiseempfehlungen. Wie gewohnt, wird es weiterhin fünfzehn individualisierte Versionen für die verschiedenen Buchhandelsunternehmen der AGM geben.
Durch ihre moderne Optik und frische Gestaltung laden die neuen AGM-Magazine eine breite, buchaffine Zielgruppe zur Lektüre ein, sind klein genug für die Hand- oder Jackettasche und groß genug für viele attraktive Inhalte.
Die Auflage der Magazine erhöht sich um 10.000 Exemplare auf ca. 70.000 Exemplare, und auch im Versand wird sich die Reichweite deutlich erhöhen. Das Weihnachtsspecial erfährt eine Auflagensteigerung von 100.000 Exemplaren und wird im kommenden Jahr die Eine-Million-Marke überschreiten.
AGM-Geschäftsführer Folkert Roggenkamp erklärt: „Angesichts neuer Marktbedingungen und jüngerer Zielgruppen im Buchhandel ist es der richtige Moment, unser Marketingkonzept zu modernisieren. Wir freuen uns, Enja Jans und ihr Team für diese spannende Aufgabe gewonnen zu haben. Gleichzeitig danken wir Eva und Christoph Hensler und dem gesamten Team herzlich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre.“
Enja Jans, die neue Partnerin der AGM, sagt: „Wir freuen uns sehr darauf, die Kundenmagazine der AGM neu zu entwickeln. Unser Ziel ist es, mit frischen Ideen und kreativen Konzepten einen langfristigen Mehrwert zu schaffen, der die Kund*innen stärker an ihre Buchhandlung bindet. Die Magazine sollen nicht nur ansprechend gestaltet sein, sondern auch inhaltlich überzeugen und gelesen, gesammelt und verschenkt werden.“